Adventsfeier 7. Dezember 2016

Das Jahr gemütlich ausklingen lassen

Nach einer adventlichen Besinnung zum Thema "Warten" hat die KAB Belm das Jahr gemütlich mit Orangenpunsch, Glühwein und selbstgebackenen Keksen ausklingen lassen. Der Austausch und das Gespräch standen an diesem Abend im Vordergrund.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2017!

Adventsfeier KAB Bezirkssenioren 6. Dezember 2016

Die evangelische Kirchengemeinde hat ausgeholfen


Etwa 80 KAB'ler waren der Einladung gefolgt und nach Belm gekommen. Da die Pfarrkirche wegen der Renovierung geschlossen ist, fand der Gottesdienst mit Herrn Domkapitular Silies in der evangelischen Christuskirche statt. Anschließend gab es ein Frühstück auf der schön geschmückten Diele im Pfarrheim. Im Bildungsteil berichtete Herr Silies in lockerer Form über die religiösen Gespräche mit Jugendlichen und Firmlingen.

Familienfrühstück mit Bildungsveranstaltung 20. November 2016

AMORIS LAETITIA („Die Freude der Liebe“)

über die Liebe in der Familie...

... ist der Titel des jüngsten nachsynodalen apostolischen Schreibens von Papst Franziskus. Frau Dr. Kreidler-Kos vom Ehe- und Familienpastoral des Bistums Osnabrück stellte interessierten KAB-Mitgliederinnen und Mitgliedern in einem interessanten, anschaulichen und nicht zuletzt zum Nachdenken anregenden Vortrag die Inhalte des Schreibens vor. Sie beleuchtete einzelne Punkte näher und berichtete über die Entstehung des Schreibens, die große Akzeptanz in der Bevölkerung aber auch von einigen kritischen Stimmen unter den Kardinälen sowie über unterschiedliche Reaktionen der Landesbischofskonferenzen.

Nach der Gelegenheit Fragen zu stellen, hatten die Anwesenden die Möglichkeit, an einem Büchertisch weitere Schriften zu erstehen und eigens zu diesem Thema vier von der Familienseelsorge des Bistums gestaltete Postkarten zu bekommen (Quelle: "Die 4 Appetithappen")

Rafael bedankt sich bei Frau Dr. Kreidler-Kos für den gelungenen Vortrag.

Das gemeinsame Frühstück vor und die tolle Betreuung der Kinder während des Vortrags rundeten den informativen und kurzweiligen Vormittag ab.

Kinderaktion 12. November 2016

Die kleinen Wolfsexperten


An diesem Nachmittag fuhren 9 Kinder und 5 Erwachsene zum Museum am Schölerberg. Dort erfuhren sie spielerisch den Unterschied zwischen Hunden und Wölfe, was sie alles fressen, wie ein Rudel aufgebaut ist oder auch wie eine Wolfsspur zu erkennen ist. In vielen tollen Mitmachaktionen konnten die Kinder viele Sachen selbst ausprobieren und zum Schluß sogar einen Tatzenabdruck aus Gips mit nach Hause nehmen. Es hat allen dieser Nachmittag viel Spaß gemacht.

 

 

Herbstfest 22. Oktober 2016

"Vom Bergdoktor bis zur Eheberatung"

Spaß am Feiern mit einem tollen Programm

Das diesjährige Herbstfest im Pfarrheim begann wieder mal mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm. Alle Gäste hatten bei den verschiedenen Darbietungen viel Spaß. Anschießend wurde bis tief in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiert. <zur Bildergalerie>