Nikolaus-Groß-Gedenkgottesdienst                                  22.Januar 2022

Ein Kämpfer für die soziale Gerechtigkeit

 

Am 22. Januar 2022 feierte die KAB Belm in Gedenken an den Seligen Nikolaus Groß einen Gottesdienst in der Pfarrkirche.

In den biblischen Texten hörte die Gemeinde von Jesu Sendung und Auftrag: „ Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt...“ (Lk 4,18) Jesus der „Retter“: Er geht zu den Armen, Gefangenen, Blinden und Zerschlagenen. Jesus wird vom Evangelisten Lukas sehr „sozial“ als Heiland der Sünder, als Arzt für die Kranken und als Freund der Kleinen und Schwachen geschildert.

Auch Nikolaus Groß hat sich berufen gefühlt für eine gerechte und bessere Welt einzustehen. Er, geboren 1898, war Bergmann, Journalist, Arbeiterführer aus dem Ruhrgebiet und Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus.

Weiterlesen: 2022 Gedenkgottesdienst

Spendenaufruf für den Kindertreff                                          13.Januar 2022

1.600 € sind ein tolles Ergebnis

2022 ist für den offenen Kindertreff Belm ein besonderes Jahr. Die wichtige Einrichtung feiert ihr 25 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass und weil die KAB Belm seit Gründung hinter der wertvollen Arbeit des Kindertreffs steht, hat der Vorstand zu Weihnachten einen Spendenaufruf unten den Mitgliedern gestartet.

1.600 € sind dabei zusammengekommen! Ein tolles Ergebnis!

Vielen herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern! In der letzten Vorstandssitzung wurde nochmals betont, dass die KAB Belm in diesem Jahr und auch in Zukunft diese Einrichtung finanziell, wie auch praktisch unterstützen möchte. Über die Arbeit und Angebote des Kindertreffs kann man sich auf der Homepage informieren.