Familienfrühstück mit Bildung 13. November 2022
Synodaler Weg - gemeinsam weiter gehen
An diesem Sonntagmorgen konnte die KAB Belm nach einem ausgiebigem Frühstück Katharina Abeln begrüßen. Sie ist Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Osnabrück und Mitglied der Synodalversammlung. In dieser Funktion berichtet sie ca. 60 Teilnehmenden in Belm vom Werdegang, den Themen und aktuellem Stand eines Prozesses in der deutschen katholischen Kirche, dem in der Öffentlichkeit viel Beachtung geschenkt wird.
Begonnen hat die Diskussion über diesen, 2018 nach den Veröffentlichungen der Missbrauchsfälle innerhalb der Kirche. Neben dem Vatikan, haben viele Gruppen und Richtungen innerhalb der Kirche versucht, Einfluß zu nehmen. Vier Themen werden innerhalb des Weges, der 5 Vollversammlungen umfassen soll, bearbeitet: Macht und Gewaltenteilung in der Kirche - Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag; Priesterliche Existenz heute; Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche und Leben in gelingenden Beziehungen. Die 230 Teilnehmenden an den Versammlungen setzen sich aus Vertretern von Jugendlichen, Mitgliedern des ZdKs, Bischöfen, Kirchenangestellten und geistlichen Gemeinschaften zusammen. Eine besondere Rolle beim Synodalen Weg kommt der Vertretung der Betroffenen und den unterschiedlichsten Beobachtern zu, die auf die Einhaltung des Zieles achten bzw. mit den vielen verschieden Meinungen Transparenz schaffen.
Die persönlichen Eindrücke von Frau Abeln, besonders bei der 4. Sitzung im September 2022, wo das Votum der Bischöfe die Verabschiedung eines Grundtextes zum Themenkomplex "gelingenden Beziehungen" nicht verhinderte, bereicherte ihren Vortrag. Im März 2023 findet die letzte Synodalversammlung statt. Welche Ergebnisse, Erkenntnisse und Veränderungen dann der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland bringen wird, bleibt abzuwarten.
Die KAB wird es verfolgen und sich aktiv einbringen.
|
Die Kinder haben an diesem Vormittag während des Vortrags verschiedene Figuren gefilzt und hatten dabei viel Spaß.