Banner

Himmelfahrtsausflug ins Münsterland 10. Mai 2018

Zu Besuch bei Wilh. Emanuel von Ketteler

Wie in jedem Jahr hat sich die KAB Belm auch an diesem Himmelfahrtstag auf den Weg gemacht, um eine schöne Gegend rund um Osnabrück zu erkunden. Das Ziel ist die Doppelschlossanlage Harkotten mit Schloss von Ketteler und Schloss von Korff bei Füchtorf.

Schloss von Ketteler Schloss von Korff

Im Schloss von Ketteler hat der Gründer der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler seine Kindheit verbracht. Dieses Schloss konnte leider nur von außen betrachtet werden. Wesentlich genaueren Einblick erhielten die 39 Teilnehmer im Schloss von Korff. Nach leckerem Kaffee und Kuchen im Wappensaal führte Freifrau von Korff die Gruppe durch das Erdgeschoss und die Kapelle des Schlosses. Im Schloss finden zur Zeit umfangreiche Renovierungsarbeiten statt, um das ursprüngliche Aussehen aus dem 19. Jahrhundert wieder zum Vorschein zu bringen.

Begonnen hatte der Nachmittag mit einem Spaziergang durch die Wälder von Füchtorf. Zwischendurch vorsorgte Martin Peters, KAB Mitglied aus Glandorf, die Gruppe mit Getränken.