Banner

Preisgeld vom Sonnenschein-Preis eingesetzt 21. Juni 2017

Jetzt kann der Rasen gemäht werden

Im Haus an der Jägerstr. sind von der Gemeinde Belm zwei Flüchtlingsfamilien untergebracht. Diese Wohnungen wurden von der KAB im vergangenen Jahr eingerichtet. Es hat einen sehr großen Garten mit einer Rasenfläche von ca. 600 m², der in den letzten Wochen stark gewachsen ist. So haben sich die Bewohner, Familie Maho, bereiterklärt, den Rasen regelmäßig selbst zu mähen. Die KAB konnte in Zusammenarbeit mit der Fa. Janzen Rasenmäher-Center kurzfristig einen Mäher organisieren.


Bei der Übergabe und Einweisung in die Handhabung des Gartengerätes waren Familie Maho, Vertreter des Flüchtlingsnetzwerkes, Herr Waddalla als Dolmetscher und Vorstandsmitglieder der KAB vertreten. Rafael Spellmeyer brachte zum Ausdruck, dass das Haus an der Jäger Strasse "unser Projekt" ist und die KAB dafür das Preisgeld des Sonnenschein-Preises gerne einsetzt. Nach seiner Meinung sind weitere Aspekte für eine gute Integration, dass man bei der Gartenarbeit Kontakt zu den Nachbarn erhält und eine regelmäßige Aufgabe hat. Nach der Einweisung durch Renate auf der Landwehr und Hermann Elseberg wurde der Mäher direkt ausprobiert.

Im vergangenen September wurde der KAB Belm der Sonnenschein-Preis der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück für die ehrenamtliche Einrichtung von Flüchtlingswohnungen in Höhe von 500,- € überreicht. Mit der Übergabe war verbunden, das Preisgeld für das Projekt mit Flüchtlingen einzusetzen.