Banner

Bildungsveranstaltung 09. März 2017

2030-Agenda - für eine nachhaltige

Entwicklung in der Welt

 

An diesem Abend hat der Politikwissenschaftler Manfred Belle den 23 Zuhörern eine umfangreiche Übersicht über das Zukunftswerk der Vereinten Nationen gegeben. Im September 2015 haben 193 Staats- und Regierungschefs die Absichtserklärung für den "Weltzukunftsvertrag" unterzeichnet. Darin sind 17 Ziele formuliert, die einen völligen Wandel der menschlichen Gesellschaft durchsetzten sollen. Frieden, Ernährungssicherung, Armutsbekämpfung, das Recht auf Wasser, Gesundheit und Bildung sind nur einige von ihnen. Mit allen soll es gelingen, Nachhaltigkeit auf unseren Planeten zu erreichen.

Manfred Belle bei seinem Vortrag

Als Promotor für die Agenda ist es seine Aufgabe, für dieses wichtige Werk zu begeistern. Dabei ist es bei so einem monumentalen Werk schwierig, alle Ziele zu beachten. Schnell picken sich die Regierungen die "Rosinen" heraus und beachten die unliebsamen Ziele nicht. Er kann bei unseren Politikern aber trotz der vielen Interessenskonflikte eine Offenheit für diese Themen erkennen.

Zum Abschluss seines Vortrages forderte er die Anwesenden auf, unter anderem bei den Gemeinden auf die Einhaltung der Ziele bei Neuanschaffungen hinzuwirken und den fairen Handel zu unterstützen.