Banner

Bildungsveranstaltung 2. März 2016

Warum Gott!? - Warum Gott?

Göttliche Güte und menschliches Leiden

An dem Bildungsabend der drei kirchlichen Verbände hat der Referent Dr. Martin Splett in seinem theologischen Vortrag den Streit über die Existenz Gottes und das "Theodizee-Problem" aufgegriffen.

In seiner Güte kann Gott so manches Leid, das Menschen widerfährt, nicht wollen. In seiner Macht könnte er es verhindern oder beseitigen. Aber offensichtlich tut er es nicht. Warum nicht? Kann man überhaupt noch sinnvoll an einen Gott glauben, der Sinnvolles zulässt? Kaum eine religiöse Frage beschäftigt uns Menschen mehr, als die nach Gott und dem Leid. Dr. Splett hat diese Fragen mit einer Reihe von Lösungsversuchen kritisch beleuchtet. Er argumentierte als Lösungsvorschlag für einen intellektuellen redlichen Glauben an Gott angesichts des Übels.

24 Teilnehmer verfolgten diesen anspruchsvollen Vortrag.

Referent Dr. M. Splett