Banner

Betriebsbesichtigung 16. Juni 2016

"Was passiert, wenn wir die 110 anrufen?"

KAB Belm besichtigt die Leitstelle der Polizei

"Was passiert, wenn wir 110 anrufen? Wie wird die Polizei und der Rettungswagen Vorort informiert?" Diesen Fragen und noch vielen weiteren sind 9 Mitglieder der KAB Belm auf den Grund gegangen und haben im Kreishaus die Leitstelle der Polizeidirektion Osnabrück besucht. Dieter Kemper, ehemaliger Schichtleiter in der Leitstelle, konnte alle Fragen exakt und umfangreich beantworten.

Es ist eine schwere und verantwortungsvolle Aufgabe die Notrufe aus der Bevölkerung aufzunehmen, den Anrufenden zu beruhigen, alle Informationen zu sammeln und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen, wie am sinnvollsten vorzugehen ist. Darüber waren sich alle Teilnehmer dieser Besichtigung einig und zollten den Beamten großen Respekt.