Banner

 

 

Die Basis einer intakten und sozial gerechten Gesellschaft liegt in der Familie, so ein Grundsatz der KAB. Einmal im Jahr feiern die 59 KAB-Gruppen in der Diözese Osnabrück des Bistums ihren Familientag. Jetzt aus gutem Grund in Belm. Alle Generationen sind eingeladen, einen Tag mit Informationen und Workshops für Erwachsene, mit Mitmachaktionen für Kinder, Gottesdienst und geselligem Austausch zu verbringen. Der Diözesanfamilientag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pastor Joachim Kieslich, Diözesanpräses Christian Eilers und der Musikgruppe „Friends“ aus Nordhorn. Danach schließt sich eine Zeit der Begegnung an. Die „Friends“ unterhalten musikalisch, es gibt Kinderbetreuung, Jonglagen, Besichtigung der Spes-Viva-Einrichtung „Trauerland“, ein Referat über familienfreundliche Arbeitsplätze und vieles mehr.

Gegen 13 Uhr beginnen verschiedene Workshops: zum Beispiel über das Wohnen im Mehrgenerationenhaus, Kommunikation in der Familie und ein Referat „Das Leben kann Hart(z)“ sein. Für Kinder ist ein Bauwagen geöffnet, dort gibt es viele Mitmachaktionen.

Nach dem Kaffee treffen sich alle zum gemeinsamen Ausklang auf der Kirchwiese. Neue Verknüpfungen, Maschen und Linien werden sich dann als Netzwerk über den Platz ziehen und Symbole für eine starke Gemeinschaft sein.

Die Veranstaltungen finden im KAB-Pavillon, rund um die Pfarrkirche und im Pfarrheim St. Dionysius statt.