Das Jahr des hundertjährigen Bestehens feierten die Mitglieder mit einem besinnlichen Gottesdienst, einer lebhaften Jahreshauptversammlung und einem geselligen Abend in prächtiger Stimmung. Kurz: Der Auftakt ist gelungen, so kann es weitergehen.
Auch sonst, wenn die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung BeIm nicht gerade ein solches Jubiläum feiert, ist der Veranstaltungskalender gut gefüllt. Von den zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres berichtete Hubert Gervelmeyer.
Bildungsseminare und Vorträge, kirchliche und kommunale Feste, Wallfahrten und vieles mehr standen auf dem Programm. Als besonders aktiv bezeichnete Gervelmeyer den Wanderkreis und die Bibelgruppe und er wünschte sich tatkräftige Helfer, die das umfangreiche Vereinsleben unterstützen.
Deshalb will der Vorstand das Jubiläumsjahr nutzen, um neue Mitglieder zu werben. Ein kleiner Anfang ist gemacht, denn während der Versammlung wurde ein Neumitglied herzlich begrüßt.
In diesem Jahr stehen rund 50 Veranstaltungen auf dem Programm. Höhepunkt werden die Messe mit Bischof Bode und der Festakt am 27. August sein. Die meisten Gäste werden am 22. Mai erwartet, wenn die KAB BeIm zum Diözesanfamilientag auf das Gelände der Pfarrkirche einlädt.
"Wir bauen am Netzwerk Familie", lautet das Motto der ganztägigen Veranstaltung, zu der 500 KABler erwartet werden. "Nicht nur' Familien sind eingeladen, sondern alle Gemeindeglieder", machte Michael Lagemann deutlich.
Mit einem neu gestalteten Internetauftritt wird die KAB über alle Aktivitäten berichten und die Veranstaltungen ankündigen (www.kab-belm.de).
Für die aufwendige Vorbereitung des Festjahres und die Erstellung der Chronik sprachen die Mitglieder dem KAB-Vorstand ein herzliches Dankeschön aus und wählten ihn einstimmig wieder.
Präses Joachim Kieslich ehrte drei Mitglieder: 40 Jahre gehört Irmgard Reit der KAB an, die "Späteinsteiger" Änne und Heinz Kemper sind seit 25 Jahren Mitglieder.
Am Ende der Hauptversammlung widmeten sich die Mitglieder einer neuen Lektüre. Nicht dass es nicht genügend zu erzählen oder zu feiern gegeben hätte, doch das druckfrische und gerade verteilte Festbuch musste natürlich in Augenschein genommen werden und wurde als überaus gelungen gelobt. Das Jubiläumsbuch ,,100 Jahre KAB Belm 2011" ist zum Preis von 5 Euro bei den Vorstandsmitgliedern und in der Gemeinde St. Dionysius/ St. Josef erhältlich.