Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
Baumpflanz-Challenge 16. November 2025
Da machen wir gerne mit!
Zum Ansehen des Videos auf das Bild klicken
Die KAB Belm hat am 16. November auf der Wiese hinter dem Pfarrheim einen weiteren Baum gepflanzt. Dabei handelt es sich um eine Süßkirsche, die zukünftig in der Nähe zweier Apfelbäume hoffentlich Früchte trägt.
Die Baumpflanzaktion steht im Zusammenhang mit der Baum-Challenge 2025, die als Social-Media-Aktion Gruppen, Vereine, Organisationen aber auch Einzelpersonen dazu animieren soll, innerhalb einer bestimmten Frist einen Baum zu pflanzen. Mit dieser Challenge soll insbesondere auch auf den notwendigen Klimaschutz hingewiesen werden. Unsere Pflanzaktion wurde übrigens in der Zeit durchgeführt, in der in Belém (Brasilien) die COP30 stattfand. Ein weiterer Aspekt dieser Aktion besteht darin, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. So haben wir den Baum am Ende des KAB-Familienfrühstücks in Anwesenheit mehrerer Teilnehmer gepflanzt. Das gesamtgesellschaftliche Gemeinschaftsgefühl soll auch dadurch gefördert werden, dass weitere Gruppen an der Aktion teilnehmen.
Die KAB Belm wurde im Oktober von der KAB Hollage nominiert, an dieser Aktion teilzunehmen. Diese Herausforderung hat die KAB Belm gerne angenommen, umgesetzt und in einem Video dokumentiert. Dieses Video kann auf der KAB-Seite unter http://www.kab-belm.de angesehen werden. Damit diese Challenge fortgesetzt wird, hat die KAB Belm zwei Gruppen nominiert, ebenfalls einen Baum zu pflanzen. Als Zeichen der Ökumene wurde der Posaunenchor der evangelischen Christus-Kirchengemeinde Belm per Video zur Baum-Challenge eingeladen. Weiterhin wurde die KAB Wallenhorst um Teilnahme gebeten. Inzwischen haben beide Gruppen die Challenge angenommen. Die Umsetzung wird wohl in den nächsten Wochen erfolgen.
Familienfrühstück mit Bildung 16. November 2025
Der Transformationsprozess im Dekanat Osnabrück-Nord

Wie in jedem Jahr, fand im November das Familienfrühstück mit Bildungsveranstaltung im Pfarrheim statt. 36 Teilnehmende genossen zunächst ein reichhaltiges Frühstück u.a. mit selbstgebackenen Broten und selbstgemachten Marmeladen. Während des Frühstücks war zudem ausreichend Zeit für Gespräche.
Die folgende Bildungsveranstaltung stand im Zeichen des Dekanatsprozesses, der von der Bistumsleitung initiiert wurde. Klaus Steinkamp (Mitglied der Steuerungsgruppe im Dekanat), Regine Gelhot (Gemeindereferentin) und Alois Graelmann (PGR Belm) berichteten über den Stand dieses Prozesses. Zunächst wurden Informationen über die Struktur des Dekanats Osnabrück-Nord sowie über die prognostizierte Zahl der Katholiken und die prognostizierte Finanzentwicklung im Dekanat mitgeteilt. Ergänzend wurden entsprechende Prognosen für unsere Pfarreiengemeinschaft genannt. Es wurde deutlich herausgestellt, dass die Kirchenmitgliederzahl und damit die Kirchensteuerentwicklung rückläufig sind. Andererseits ist mit einer steigenden Ausgabenentwicklung zu rechnen. Aus der dargestellten Entwicklung hat die Bistumsleitung beschlossen, dass sich jedes Dekanat entsprechend seiner speziellen Gegebenheiten auf Veränderungen einstellen muss. Ziel des Dekanatsprozesses ist es, pastorale Perspektiven festzulegen und Strukturen umzubauen und nach dem Nutzen zu gestalten. Diese notwendigen Veränderungen sollen im Dekanat durch Arbeitsgruppen, die von der Steuerungsgruppe begleitet werden, vorbereitet werden. Für diesen Prozess hat die Bistumsleitung das Motto „verändert – bleiben“ entwickelt. Klaus Steinkamp stellte die Meilensteine des Prozesses sowie die 8 festgelegten Orientierungspunkte für eine zukünftige Kirche vor. Insgesamt wurde deutlich, dass sich unser Dekanat derzeit in einer spannenden Phase befindet, insbesondere auch deshalb, da der Dekanatsprozess entscheidend von den Ergebnissen der Arbeitsgruppen geprägt wird. In diesen Arbeitsgruppen dürfen grundsätzlich alle Interessierten mitarbeiten.
Zum Abschluss dankte Judith Schäfer den Vortragenden für die interessanten und umfangreichen Informationen.
Stadtradeln August/September 2025
Wir haben mitgemacht!
Beim Stadtradeln der Gemeinde Belm hat auch in diesem Jahr das Team "KAB Belm" teilgenommen und wieder ein tolles Ergebnis "erradelt".

Weitere interessante Artikel aus diesem Jahr lesen Sie unter der Rubrik "Aktuelles"



