Banner

Familienfrühstück mit Bildungsveranstaltung                               12. November 2023

Klimaschutz in Belm

Seit vielen Jahren lädt die KAB im November die Mitglieder zu einem Frühstück mit Bildungsveranstaltung ein. In diesem Jahr sind 40 Erwachsene und 15 Kinder der Einladung gefolgt. Bei einem reichhaltigen Frühstück, wo besonders die selbstgebackenen Brote ein Highlight waren, konnten sich die Anwesenden miteinander austauschen.

Als Referentin für die Bildungsveranstaltung war die Klimaschutzmanagerin der Gemeinden Belm und Bissendorf, Mona Berstermann, eingeladen. Sie ist seit 1,5 Jahren bei den Gemeinden angestellt und bearbeitet dort das Klimaschutzprogramm. Dieses Klimaschutzprogramm soll die bisherige Energie- und Klimaschutzarbeit intensivieren. Als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für den Bereich Klimaschutz ist sie sowohl für die Kommunen, die Bürgerinnen und Bürger als auch die Wirtschaft zuständig.

In dem Klimaschutzprogramm sind 23 Massnahmen enthalten, die von Frau Berstermann bearbeitet werden. Die fünf Handlungsfelder sind Verwaltungseigenes Handeln, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Mobilität und Ressourcen. Besonders interessante Punkte für die Teilnehmer der KAB waren die Etablierung des E-Carsharings und die Förderung des Radverkehrs in Belm. Konkrete Aussagen zu Maßnahmen und Projekten konnte sie zu dem Zeitpunkt aber leider nicht machen.

Im Laufe der Diskussion haben dire Mitglieder der KAB sich einige Gedanken gemacht, wie die KAB-Gruppe etwas Praktisches für den Klimaschutz beitragen kann. Genannt wurden Baumpflanz-Aktionen, veganes Angebot in der Würstchenbude, Bau von weiteren Insektenhotels, Bildungsveranstaltungen, etc. Diese Punkte werden im Vorstand weiter konkretisiert.