Banner

Jubiläum                                                                      27. September 2020

Seit 30 Jahren besteht die Wandergruppe

           Die Wandergruppe 2016

1989 bestand der Wunsch bei einigen KABer/-innen zu wandern.Das war nicht abwegig, denn das „B“ in KAB steht ja für Bewegung. So entschloss sich eine kleine Gruppe, mit dem Wittekindsweg von Porta Westfalica nach Osnabrück einen ersten Versuch zu starten. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und fanden weitere Mitstreiter. Dadurch wurde das „Wandern“ ab 1990 ein fester Bestandteil des KAB-Jahresprogrammes.

In jedem Jahr wurde ein Mehr-Etappen-Weg, wie Ahornweg, Hermannsweg, etc. in der weiteren Umgebung von Osnabrück erwandert. Ca. 25 Wanderfreunde haben sich der Gruppe angeschlossen. Besondere Highlights waren die jährlichen Wanderwochenenden im Spätsommer oder Herbst, wo bei schönen Wanderungen und geselligen Abenden die Teilnehmer viel Spaß zusammen hatten.

Themen der KAB, ob gesellschaftspolitische Punkte, wie Mütterrente, Mindestlohn, Grundeinkommen, oder Belmer Punkte wurden auf vielen Wanderung thematisiert und so entstanden viele gute Ideen für die Arbeit, der KAB Belm.

           

In den 30 Jahre haben die Ehepaare Kopka und Giesker sich um die Organisation der Wanderungen gekümmer. Dafür einen ganz herzlichen Dank. Inzwischen werden die Etappen altersbedingt etwas kürzer und die Kaffeepausen etwas länger. Die Wandergruppe würde sich freuen, wenn die Tradition durch eine neue Wandergruppe mit jüngeren Teilnehmern weitergetragen würde. Die Ausstellung mit den Bildern von 30 Jahren Wandergruppe ist noch bis zum 17. Oktober in der Pfarrkirche zu sehen.

Der Vorstand der KAB gratuliert der Gruppe ganz herzlich und hofft, dass die Freude und der Spaß bei zukünftigen Treffen noch lange erhalten bleibt.