Banner

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Veranstaltungen für Kinder und deren Familien im Rahmen von „KAB for kids“. So wurde spontan die Aktion „Ein schöner Tag im Schuhkarton“ als Ersatz für den ausgefallenen Besuch im Kletterwald ins Leben gerufen. Weiterhin fand im vergangenen Oktober der Bau von Nistkästen im Pfarrheimgarten statt. Einige dieser Nistkästen wurden auf dem Friedhof installiert. Es sollen in den Kästen Vögel nisten, die als natürliche Feinde des Eichenprozessionsspinners gelten.

Neben diesen Aktivitäten hat die KAB wegen der Pandemie in den vergangenen 18 Monaten verstärkt auch digitale Online-Veranstaltungen angeboten und durchgeführt. Neben einer Bildungsveranstaltung zum Thema „Foodsharing - Lebensmittel retten“ wurden auch die sonst in Präsenz stattfindenden Maigottesdienste auf Unterbezirksebene in digitaler Form auch unter Mitwirkung der KAB-Ortsgruppe Belm entwickelt.

Neben diesen Aktivitäten konnte Rafael auch auf gesellige Zusammenkünfte verweisen. Unter den jeweils geltenden Hygienebedingungen wurde eine Fahrradtour, der Männerbummel und als Ersatz für den traditionellen Himmelfahrtsausflug ein Rätselausflug durch Belm angeboten.

Nach dem Tätigkeitsbericht wurde der Kassenbericht von Judith Schäfer für das Jahr 2020 vorgestellt. Darin wurde deutlich herausgestellt, dass die sonst üblichen Spenden wegen der fehlenden Einnahmen insbesondere aus dem Würstchenverkauf und aus dem Punschverkauf auf dem Weihnachtsmarkt nicht möglich waren. Allerdings konnte die KAB dem Belmer Kindertreff dank eines Spendenaufrufs an die KAB-Mitglieder den stolzen Betrag von 665 € überweisen.

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bestand in der Ehrung von insgesamt 14 Jubilaren, die auf eine 50-jährige, 40-jährige bzw. 25-jährige KAB-Mitgliedschaft zurückblicken konnten. Die acht anwesenden Jubilare erhielten jeweils eine Ehrenurkunde und ein Präsent.

 

Nachdiesem „offiziellen“ Teil wurde der Familiensonntag gemütlich bei Kaffee und Kuchen und bestem Spätsommerwetter im Pfarrheimgarten fortgesetzt. Neben dem leiblichen Wohl wurden auch intensive Gespräche geführt. Es wurde dabei deutlich, dass alle Teilnehmer*innen den persönlichen Kontakt, der in den vergangenen Monaten in dieser Form nicht möglich war, sehr genossen. Alle Anwesenden hoffen nun, dass sich im kommenden Jahr die Lage weiter entspannt, damit auch der Familiensonntag wieder in der altbekannten Form durchgeführt werden kann.

Himmelfahrtsausflug ist bei der KAB Belm eine gute Tradition. Damit er coronabedingt in diesem Jahr nicht ein weiteres Mal ausfällt, hat der Vorstand einen Rätselspaziergang durch Belm vorbereitet. Dabei konnten die Teilnehmer/-innen anhand von Fragen zu dem Weg das Motto des diesjährigen Mai-Aufrufes "Solidarität statt Spaltung" errätseln. 11 Gruppen aus Paaren, Familien und Freunden haben sich auf den Weg gemacht und einen schönen Nachmittag verbracht. Sebstverständlich wurden dabei die Corona-Regeln beachtet und eingehalten.