Banner

 

Bildquelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 17.12.2004

Wir als Arbeitnehmerorganisation beschäftigen uns seit langem mit dieser Thematik. Ausgehend von der diözesanweiten KAB-Initiative „Frag mich zu Lehre und Beruf“ und innerhalb des EU-Förderprojektes LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke) hat die KAB Belm in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Jobbörse errichtet, auf der zwischen interessierten Jugendlichen und Belmer Unternehmen, Firmen, Betrieben, Dienstleistern usw. Praktikumstellen, Ferienjobs, Aushilfstätigkeiten, Betriebsbesichtigungen, „Schnuppertage im Betrieb“ und nicht zuletzt Ausbildungsplätze vermittelt werden.
Hiermit wird den jungen Menschen die Möglichkeit geboten, sich schon frühzeitig und intensiv auf den bevorstehenden Übergang vom Schul- ins Berufsleben einzustellen. Für die Unternehmen bietet sich die Chance einer ersten persönlichen Kontaktaufnahme mit den dringend benötigten künftigen Fachkräften.

Artikel aus der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 17.12.2004

Seite1 Seite 2 Seite 3